Regelmäßige Hygieneinspektion für VDI 6022 ein Muss
Eine gute Luftqualität in Innenräumen ist sowohl im privaten als auch im öffentlichen Raum wichtig. Wer entsprechende Raumlufttechnik betreibt, sollte in regelmäßigen Abständen eine Hygieneinspektion für VDI 6022 durch eine Fachkraft durchführen lassen. Die Wartung der Anlagen ist ebenso wichtig wie die regelmäßige Fahrstuhlwartung oder die Beseitigung von Gefahrenquellen und sollte daher nicht vernachlässigt werden.
Mangelnde Wartung und Reinigung birgt Gefahren
Häufig wird beim Betrieb einer Lüftungs-, Luftfilter- oder Klimaanlage der Gefahr unterschätzt, die mit einer mangelnden Wartung einhergeht. Hygienemängel können zur Gefahr für die Gesundheit führen, denn unbemerkt können die Anlagen auch Bakterien, Pilze, Staub und Co verteilen. Im Idealfall sollten die Anlagen dazu führen, dass die Belastung in den Räumen weit unter der Belastung bei einem Aufenthalt im Freien liegt. Doch werden Anlagen nicht gewartet, kann die Anlage zum Nährboden für Bakterien und Pilze werden.
Turnus der Hygieneinspektion für raumlufttechnische Anlagen und Geräte
Eine saubere Raumluft ist gerade für öffentliche Gebäude und Arbeitsplätze ein Muss. Damit dies gewährleistet werden kann, ist eine regelmäßige Hygieneinspektion eine nicht zu vernachlässigende Pflicht. Eine Hygieneinspektion für VDI 6022 ist laut Richtlinie bei Anlagen mit Luftbefeuchter alle zwei Jahre vonnöten. Bei Anlagen ohne Luftbefeuchter ist eine Inspektion spätestens nach 3 Jahren durchzuführen. Ein zweijähriges Intervall ist auch immer dann zu empfehlen, wenn Anlagen zu Teilen erdverlegte Komponenten beinhalten.
Hygieneinspektion nur durch Fachpersonal
Grundsätzlich sollte nur gut geschultes Fachpersonal Arbeiten und Inspektionen an raumlufttechnischen Anlagen vornehmen. Während die Reinigung und Desinfektion durch einen Techniker der Kategorie B vorgenommen werden kann, darf die Inspektion nur von einem Servicetechniker vorgenommen werden, der in der Kategorie A (VDI 6022) geschult wurde. Sinnvoll kann es sein einen Servicevertrag abzuschließen, sodass die Hygieneinspektion immer pünktlich vorgenommen wird und auch die Wartungs- und Reinigungsarbeiten nicht zu kurz kommen.
Fehlende Wartung kann zu Schadensersatzansprüchen führen
Da die Richtlinie VDI 6022 Gutachtern und somit auch Gerichten als Richtlinie im Schadensfall dient, ist es wichtig, diese einzuhalten. Bei Schadensfällen können Betreiber der Anlage bei nicht sachgerechter Wartung in Haftung genommen werden. VDI 6022 kommt immer dann zum Tragen, wenn raumtechnische Anlagen für Räume eingesetzt werden, die von denselben Personen an 30 Tagen und mehr pro Jahr genutzt werden oder die länger als zwei Stunden pro Tag genutzt werden. So spielt die Richtlinie besonders für öffentliche Gebäude, Hotels, Schulen, Büros, Produktionsstätten und auch für Verwaltungsgebäude eine große Rolle. Doch auch im privaten Umfeld sollte der Richtlinie Beachtung geschenkt werden, denn belastete Raumluft kann zu schweren gesundheitlichen Problemen führen und dies gilt nicht nur für Asthmatiker und Allergiker, die in der Regel bereits auf geringe Luftbelastungen empfindlich reagieren.
Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Conproma GmbH finden.
Teilen